Marion Clausen

Über mich

Nach einer Verlagslehre im Deutschen Fachverlag, Frankfurt am Main, arbeitete ich einige Jahre als Lektoratsassistentin in der Redaktion für Deutsch und Sachunterricht in einem Schulbuchverlag.

Anschließend studierte ich Germanistik (Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur) und Geschichte; daneben übernahm ich freie Redaktionsaufträge für Fachzeitschriften, Schulbuch, Fach- und Sachbuch.

Von 1988 bis 1993 arbeitete ich als Redakteurin für pädagogische Fachliteratur und Lernmaterialien im Cornelsen Verlag Scriptor.

Seit 1993 bin ich freiberufliche Redakteurin.

Neben vielen Verlagen (z.B. Cornelsen, Mildenberger, Bibliographisches Institut, Sauerländer), für die ich Schulbücher, Unterrichtsmaterialien, Fachbücher oder Kinderbücher betreue, gehören auch Agenturen (z.B. mcc Berlin) oder private Auftraggeber (z.B. für Abschlussarbeiten, Publikationen) zu meinen Kunden.

Im Jahr 1998 schrieb ich auf Anfrage des Falken Verlags in Zusammenarbeit mit dem ZDF das erste eigene Buch („Mach mit bei Siebenstein – Rudi feiert Geburtstag“), dem bis heute weitere Titel folgten, die ich allein oder mit anderen Autoren geschrieben habe (siehe Titelliste).

Ich bin Mitglied im Verband der freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL). Meinen Eintrag im dortigen Lektorenverzeichnis finden Sie hier: http://www.lektoren.de/user/1033. Sprachkenntnisse: englisch, französisch

Ich lebe in Berlin.